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Mindestgröße für Piloten: Diskriminiert weibliche Bewerber

Die tarifliche Regelung einer notwendigen Körpergröße von 165 bis 198 Zentimeter für Pilotinnen und Piloten diskriminiert nach einer Entscheidung des Kölner Arbeitsgerichts (ArbG) mittelbar weibliche Bewerber. Denn die Regelung schließe deutlich mehr Frauen als Männer von der Pilotenausbildung aus. Eine sachliche Rechtfertigung der Mindestgröße habe das beklagte Luftfahrtunternehmen nicht darlegen können, zumal bei einem Schwesterunternehmen eine Mindestgröße von nur 160 Zentimeter ausreiche.

Geklagt hatte eine junge Frau, die sich vergeblich für eine Ausbildung als Pilotin beworben hatte. Die Beklagte hatte den Abschluss eines Ausbildungsvertrages abgelehnt, weil die 161,5 Zentimeter große Klägerin die tariflich vorgesehene Mindestgröße um 3,5 Zentimeter unterschritt. Mit ihrer Klage wollte die Bewerberin erreichen, dass das Luftfahrtunternehmen zur Zahlung von Schadenersatz und einer Entschädigung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) verurteilt wird. Trotz der vom Gericht bejahten mittelbaren Diskriminierung hat die Bewerberin ihre Klage im Ergebnis verloren.

Die Schadenersatzklage hat das ArbG abgewiesen, weil kein in Geld messbarer Schaden feststellbar war. Die Klägerin wäre bei diskriminierungsfreier Aufnahme in das Ausbildungsverhältnis vielmehr verpflichtet gewesen, selbst einen Beitrag zu den Schulungskosten zu leisten. Der Entschädigungsanspruch scheiterte daran, dass das beklagte Luftverkehrsunternehmen nach Auffassung des Gerichts nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat. Ein solch gesteigerter Verschuldensmaßstab sei jedoch nach § 15 Absatz 3 AGG erforderlich, wenn sich die Diskriminierung – wie vorliegend – aus der Anwendung eines Verbandstarifvertrags ergibt. Von einer Europarechtswidrigkeit der Vorschrift des § 15 Absatz 3 AGG ist das ArbG nicht ausgegangen.

Arbeitsgericht Köln, Urteil vom 28.11.2013, 15 Ca 3879/13

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